1 Minuten Lesedauer / News

Event

Zwei Tage Sterneküche: Felix & Friends auf Sylt 

Mitte März lädt Sternekoch Felix Gabel ins Hotel Budersand auf Sylt. Gäste erwartet ein Gourmet-Dinner samt Küchenparty und ein Streetfoodfestival der Sterneköche

21. Februar 2026 von Alice von der Laden

Feine Gourmetküche von sechs Küchenprofis: Mitte März findet auf Sylt ein Event der Extraklasse statt / ©Heimatjuwel
Feine Gourmetküche von sechs Küchenprofis: Mitte März findet auf Sylt ein Event der Extraklasse statt / ©Heimatjuwel

Das dritte Jahr in Folge heißt es wieder „Sylt, Streefood und Sterneküche“ wenn Felix Gabel zu einem Gourmetevent der besonderen Art lädt. Am 13. und 14. März kommen Sterneköche, Winzer und Produzenten zusammen, um für Gäste eine zweitägige kulinarische Reise zu veranstalten. Austragungsort des Gourmetfestivals ist das Hotel Budersand in Hörnum, das mit dem eigenen Sternerestaurant Kai3 und Küchenchef Felix Gabel punktet. Auch ein Hamburger Sternekoch ist Teil des Events.

Gourmetdinner und Küchenparty

Los geht es am Abend des 13. März mit einem Gourmetdinner. Sechs Spitzenköche kreieren sechs einzigartige Gänge: Marcel Siegers (Genusswerk, Burgberg) und die fünf Sterneköche Marcel Görke (Heimatjuwel, Hamburg), Michael Dyllong (The Stage, Dortmund), Nikodemus Berger (Bonvivant Cocktail Bistro, Berlin), Benjamin Geisser (Soleil dÒr, St. Gallen, Schweiz) sowie Gastgeber Felix Gabel (Kai3, Sylt). Jeder Koch bringt nicht nur seine eigene Handschrift auf den Teller, sondern kommt anschließend ins Gespräch mit Gästen. Die Weinbegleitung des Abends kommt vom Weingut Oliver Zeter in der Pfalz. Zwischen den Gängen sorgt Simon Schmidt an seiner Akustikgitarre für musikalische Unterhaltung bevor bei der Küchenparty mit Dj Florian Frings der Abend in die Nacht übergeht. 

Streetfoodfestival der Sterneköche

Am 14. März geht es lässiger zu. Ab 18.30 Uhr verwandeln sich Lobby, Bar und Restaurant in einen bunten, kulinarischen Jahrmarkt mit 20 Ständen und Stationen. Nicht nur die sechs Köche vom Vortag sind mit von der Partie und servieren allerlei Köstlichkeiten, sondern auch weitere Austellerinnen und Aussteller. Gäste können sich beispielsweise auf Wagyu-Fleisch aus Nordfriesland, Schokolade von Coppeneur und Kaviar von Imperial Kaviar Berlin freuen. In ausgelassener Atmosphäre kann geschnackt, verkostet und genossen werden. DJ Hottie sorgt im Anschluss für Elektro-Beats.

Felix Gabel ist Küchenchef im Kai3 und Gastgeber der Events am 13. und 14. März / ©Kai3
Felix Gabel ist Küchenchef im Kai3 und Gastgeber der Events am 13. und 14. März / ©Kai3
Gabel wird in der dritten Ausgabe des Events eine besondere Komposition seines Gerichts auftischen / ©Kai3
Gabel wird in der dritten Ausgabe des Events eine besondere Komposition seines Gerichts auftischen / ©Kai3
Marcel Görkes Restaurant Heimatjuwel wurde 2025 mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet / ©Heimatjuwel
Marcel Görkes Restaurant Heimatjuwel wurde 2025 mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet / ©Heimatjuwel
Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.