2 Minuten Lesedauer / News

Umbenennung 

Eat the Film wird Film & Flavor

Das Konzept Eat the Film hat vor zwei Jahren einen Hype unter den Kino- und Kulinarikfans ausgelöst. Im neuen Jahr startet das Team mit einem neuen Namen 

30. Dezember 2025 von Alice von der Laden

Eat the Film heißt seit einigen Wochen Film & Flavor – allerdings nicht freiwillig / ©Unsplash/Denise Jans
Eat the Film heißt seit einigen Wochen Film & Flavor – allerdings nicht freiwillig / ©Unsplash/Denise Jans

Den Lieblingsfilm auf der Leinwand schauen und währenddessen das Essen genießen, das auch die Heldinnen und Helden auf der Leinwand genießen: Das außergewöhnliche Konzept von Eat the Film begeistert. Als Eat the Film vor rund zwei Jahren an den Start ging, waren die Plätze in dem Restaurant am Schäferkamp täglich ausverkauft. Gäste konnten hier für 85 Euro gemeinsam mit der Ratte aus Ratatouille das gleichnamige Gericht speisen oder bei Alice im Wunderland denselben Schrumpf-Drink wie Alice trinken. 

Jemand anderes hatte unseren Namen bereits angemeldet

Anfang November haben die Betreiber Yvonne Junior-Selimovic und Dragan Selimovic das Restaurant umfangreich renoviert, den Eingangsbereich und die Bar umgestaltet und nach einer dreiwöchigen Umbauphase wiedereröffnet. Bei der Wiedereröffnungsparty wurde auch der neue Name eingeführt: Statt Eat the Film heißt es nun Film & Flavor. Allerdings war die Umbenennung nicht allein die Idee von Mutter und Sohn: „Nach unserem großen Umbau wollten wir eigentlich den nächsten Schritt gehen und unseren Namen offiziell schützen lassen. Doch: Jemand anderes hatte unseren Namen bereits angemeldet“, heißt es. Bei dieser Person soll es sich nicht um eine fremde Person handeln, sondern um jemanden, der vorab mit den beiden in Kontakt war, um das Konzept als Franchisenehmer zu übernehmen. 

Die beiden haben sich jedoch bewusst dagegen entschieden: „Franchise bedeutet, die Kontrolle über das eigene Konzept aus der Hand zu geben – verschiedene Standorte, unterschiedliche Betreiber, wechselnde Qualität. All das widerspricht dem, wofür wir stehen.“ 

Großer Erfolg 

Und das Konzept bleibt beliebt: In der ersten Jahreshälfte 2026 laufen drei verschiedene Filme. Die Schöne und das Biest bis Ende März ist bereits ausgebucht und auch für Mamma Mia bis Ende Mai und Harry Potter und der Gefangene von Askaban, ausgestrahlt im Juni, Juli und August, gibt es keine freien Plätze mehr. Im Mai werden die neuen Filme bekanntgegeben und damit auch die Buchungsplattform freigeschaltet. Dann können Gäste für 105 Euro für Menü und Getränke wieder Tickets buchen. 

Aufgrund der Beliebtheit des Konzepts und der begrenzten Verfügbarkeit suchen die Gründer nun nach weiteren Locations für Film & Flavor in Deutschland. Allerdings nicht als Franchise, sondern unter eigener Führung. Bisher hat Gründer Dragan Selimovic allerdings noch nicht die richtige Location gefunden. 

Zu unserem Test

Adresse

Film & Flavor
Kleiner Schäferkamp 36
Eimsbüttel
20357 Hamburg

Öffnungszeiten

Mo:
geschlossen
Di:
18.30 Uhr
Mi:
18.30 Uhr
Do:
14
18.30 Uhr
Fr:
14
19 Uhr
Sa:
15
19.30 Uhr
So:
14
18.30 Uhr

Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.