Wem sein Alltag zu Hause eintönig erscheint, der kann neuerdings sein Heim mit gebrauchten Luxusmöbeln aus dem Atlantic Hotel einrichten. Das denkmalgeschützte Grand Hotel, zu dem auch das Sternerestaurant Atlantic sowie das Atlantic Grill & Health gehören, wurde vor über einem Jahrhundert als Herberge für die transatlantischen Passagiere der Hapag errichtet. Seitdem diente es vielen prominenten Gästen aus aller Welt als Rückzugsort – darunter der langjährige Bewohner Udo Lindenberg oder Charles de Gaulle und Michael Jackson.
Das Atlantic baut um
Mit dem Verkauf der alten Möbel läutet das Atlantic ein historisches Kapitel ein: Die Renovierung der 221 Gästezimmer startete zum Jahresanfang. Bis Ende März und zwischen Juni und September 2026 soll die Renovierung aller Zimmer und Suiten abgeschlossen werden, so der Geschäftsführende Direktor André Vedovelli. Klassisch-Modern und mit der Umgebung harmonisierend: Für ein maritimes Flair sorgen blau-weiß-beige Teppiche; Tapeten und Gardinen dürfen im metallischen Bronzeton glänzen und cremefarbene Möbel und Marmortische runden den zeitlosen Look ab. „Mit einer Mischung aus klassischen und modernen Gestaltungselementen schaffen wir eine raffinierte Eleganz“, schwärmt Vedovelli.
Alte Möbel raus – neue Möbel rein
Die Renovierung stellt jedoch nicht das einzige Bauprojekt des Betreibers Broermann Health & Heritage dar: Seit letztem Frühjahr baut die Luxus-Hotellerie in direkter Nachbarschaft ein preisgünstigeres Moxy Hotel, welches bis 2027 fertiggestellt werden soll. Doch jetzt dürfen sich erstmal Liebhaber des Hamburger Traditionsschloss an der Alster in Nostalgie schwelgen und limitierte Wahrzeichen einer vergangenen Zeit online über die Twins Company erwerben.
