Neuigkeiten aus Hamburgs neuem Einkaufszentrum in der HafenCity: Nach der Eröffnung im April 2025 folgen im kommenden Jahr zwei spannende neue Gastro-Konzepte. Neben dem bereits angekündigten Restaurant Elemente, in dem es südamerikanische Küche geben soll, eröffnet zudem eine Rooftop-Bar auf dem Dach des Überseequartiers. Hinter den beiden Konzepten steckt die Rhubarb Hospitality Collection (RHC) aus London.
Andengemüse und spektakulärer Rundumblick
Auf rund 1.300 Quadratmetern entsteht im Erdgeschoss derzeit das Restaurant Elemente. Inspiriert von den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft, soll es hier Gerichte als „Shared Plates“ geben – von südamerikanischen Grillgerichten mit lokalem Wild über modern interpretierte Fischgerichte bis zu vegetarischen Gerichten mit Andengemüse. Das Ambiente soll durch viele Pflanzen und einer offenen Raumstruktur überzeugen.
Gleichzeitig soll in der 13. Etage des Gebäudes die Rooftop-Bar Air Bar 13 eröffnen. Von der großen Terrasse haben Besucherinnen und Besucher einen 360-Grad-Rundumblick über die Elbe, den Hafen, die HafenCity und die Innenstadt. Anna Laura Riemann, Leasing Project Leader des Westfield Hamburg-Überseequartier blickt zuversichtlich auf die Eröffnung: „Mit der Kulinarik, dem Design und der spektakulären Lage direkt an der Elbe kreieren wir gemeinsam mit RHC eine Gastronomie-Experience, die es in dieser Form in Hamburg noch nicht gibt. Wir freuen uns über den Start des Flächenausbaus und arbeiten hoch motiviert auf die Eröffnungen im ersten Quartal 2026 hin.“
Verschobene Eröffnung
Dass das Restaurant Elemente mit südamerikanischer Küche in das neue Einkaufszentrum in der HafenCity ziehen wird, ist keine Überraschung. Schon vor der Eröffnung der Megamall warb Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield mit dem einzigartigen Gastrokonzept. Doch die bislang geplanten Termine konnten nicht gehalten werden.

