Bereit für eine genussvolle Thementour für den ganz besonderen Sonntagsausflug in der Stadt? Dann heißt es ab 2026: Auf zur Drei-Gang-Menü-Tour „Unser Sonntagsbraten“ durch Harburg! Ab April 2026 führen die Tourguides der Genusstouren durch den schönen und vielseitigen Hamburger Stadtteil, erzählen währenddessen spannende Geschichten über Harburgs Historie und besuchen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgesuchte Genuss-Stationen.
Während der rund dreieinhalbstündigen Tour lernen die Teilnehmenden die schönsten Ecken Harburgs abseits der klassischen Touristenpfade kennen. Los geht es am Kanalplatz am Harburger Binnenhafen mit maritimer Geschichte und neuzeitlicher Entwicklung. Vom Harburger Schloss, Lost Places wie der Gummiwerke bis zu Ausgrabungsorten, es wird gleich klar, wie facettenreich die einst eigenständige Stadt Harburg war und ist. Passend dazu kehrt die Gruppe schließlich ein, um den ersten kulinarischen Gang der Tour zu erleben.
Durch historische Gassen ins grüne Herz des Stadtteils
Entlang der Harburger Schloßstraße bis zur Lämmertwiete, weitere geschichtliche Einblicke und witzige Anekdoten später, kehrt die Gruppe für den Hauptgang ein. Hier ist ausreichend Zeit zum Genießen, Kennenlernen und Verschnaufen, bevor es zur finalen Etappe geht. Hier geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Außenmühlenteich mitten im Harburger Stadtpark, in dem die Geschichte rund um die Grünanlage lebendig erzählt wird. In unmittelbarer Nähe des Parks kehrt die Gruppe für ein Dessert und den Abschluss der Tour in ein Restaurant oder Café ein. „Hier entdeckt ihr nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch, wo Harburg am leckersten ist“, so Antje Grimm.

