„Ein Abend zwischen Ebbe & Flut, Wein & Butter – französisch, wild und wunderbar unperfekt“ – das verspricht das neueste Event von Koch Onur Elci. Gemeinsam mit Nicolas Buchberger, Inhaber und Geschäftsführer des Kölner Weinhandels Copains du Vin, plant Elci einen französischen Abend der Extraklasse.
Am 1. November verwandelt sich das Café Klippkroog in Altona für einen Abend in eine französische Brasserie. Dafür serviert Buchberger eine handverlesene Auswahl seiner liebsten Weine – darunter der ein oder andere seltene Tropfen für echte Kennerinnen und Kenner. In seinem Sortiment hat der Halbfranzose und Weinkenner zahlreiche Flaschen von kleinen und großen Weingütern in ganz Frankreich. Welche genau er mit nach Hamburg bringt, ist nicht bekannt. Aber jeder Wein wird „charaktervoll und ehrlich“, versprechen die beiden Organisatoren des Events.
Französisch-mediterrane Klassiker
Währenddessen sorgen Onur und sein Team für mediterrane Küchenklassiker: Butter, Baguette und Sardellen, Muscheln im eigenen Sud, Crevetten mit Fenchel-Orangenmayo, Austern mit Apfel-Gurkentatar – alles Gerichte, die „man am liebsten mit den Händen isst“, so Elci. Und was bei einem klassischen französischen Abend nicht fehlen darf: eine Käse-Schinken-Platte zum Abschluss. Bestellt wird à la carte und nach Verbrauch. Lediglich der Aperitif kann vorab bestellt werden: Drei Austern und ein Glas Wein für 19 Euro.