2 Minuten Lesedauer / News

Wiedereröffnung 

Ehemaliges Sternerestaurant Le Canard ist zurück 

An der Elbchaussee passiert etwas: Am 6. August eröffnet das ehemalige Sternerestaurant Le Canard unter neuer Leitung wieder 

1. August 2024

Die Fahne des Le Canard weht wieder / ©Alice von der Laden
Die Fahne des Le Canard weht wieder / ©Alice von der Laden

Jakob Luis Hielscher ist der Neue in der Elbchaussee. Der 30-Jährige hat die Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants Le Canard Nouveau übernommen und eröffnet am kommenden Dienstag, den 6. August unter dem Namen Le Canard neu. Damit tritt er in sehr große Fußstapfen. 

Die Geschichte des Le Canard 

Das Restaurant an der Elbchaussee hat eine lange und erfolgreiche Geschichte. Gegründet wird Le Canard schon 1978 von Josef Viehhauser, damals noch in der Martinistraße in Eppendorf. Schon hier gibt es den ersten Stern des Guide Michelin. 1989 der Umzug in das imposante Gebäude an der Elbchaussee. Besitzer ist damals und bis zu seinem Tod im November 2022 der Stararchitekt Meinhard von Gerkan, dessen Architekturbüro gmp noch heute im gleichen Gebäude ansässig ist. 2004 muss Viehhauser Insolvenz anmelden und sein Restaurant schließen. Zudem soll es Streit mit dem Inhaber gegeben haben. 

Schon ein Jahr später eröffnet der heutige TV-Koch Ali Güngörmüş an gleicher Stelle das Restaurant Le Canard Nouvea – er ist Mitgesellschafter, von Gerken weiterhin Inhaber – und wird innerhalb weniger Monate wieder mit dem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet. Nach rund zehn Jahren, im Winter 2016, gibt Güngörmüş die Position des Küchenchefs an Florian Pöschl weiter, bleibt aber Mitinhaber des Le Canard Nouveau. Auch Pöschls Zeit im Le Canard ist begrenzt, denn im Juni 2018 bricht ein Feuer in dem Restaurant in Othmarschen aus, anschließend steht der Betrieb für fast ein Jahr still. 

Anfang Juni 2019 eröffnet das Le Canard dann frisch renoviert und mit neuer Leitung in der Küche. Norman Etzold schafft es, dass das Restaurant auch 2020 wieder mit einem Stern ausgezeichnet wird. Kurze Zeit später, im Sommer 2020 verlässt er überraschend das Sternerestaurant wieder, auf ihn folgt der bisherige Sous-Chef Felix Becker. Im März 2021 verliert das Le Canard Nouveau seinen Michelin-Stern und schließt im November desselben Jahres. Bis jetzt!

Frische Brise an der Elbe

Der Hamburger Jakob Luis Hielscher ist neuer Pächter der einzigartigen Location mit Elbblick. Seine Ausbildung absolviert er im Sofitel am Alten Wall, anschließend ging es für ihn ins Sofitel in München und ins Hotel Adlon nach Berlin. 2018 kam er zurück nach Hamburg ins Empire Riverside, wo er im F&B Management arbeitete. Laut Informationen des Hamburger Abendblatt eröffnet Hielscher das Le Canard gemeinsam mit seiner Partnerin Victoria Joana Scherer. Die Tische in dem Restaurant sind bereits eingedeckt, die Türen stehen offen. Am kommenden Dienstag, den 6. August, soll die offizielle Eröffnung des neuen Le Canard sein. Der August soll als Soft-Opening Phase dienen, ab September möchte Hielscher die Speisekarte monatlich variieren. 

An der Pforte steht noch der alte Name. Ab dem 6. August ist er endgültig Geschichte / ©Alice von der Laden
An der Pforte steht noch der alte Name. Ab dem 6. August ist er endgültig Geschichte / ©Alice von der Laden
Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.