2 Minuten Lesedauer / News

Mein Fischladen

„Mein Fischladen“ kehrt nach Niendorf zurück

Nachdem vor einigen Jahren Nazih „Tito“ Selimans Übernahme des Fischladens in Niendorf Nord gescheitert war, eröffnete er Mein Fischladen in Fuhlsbüttel – und begeistert seither seine Gäste. Jetzt kehrt er mit seinem zweiten Laden nach Niendorf zurück

14. Mai 2025 von Luca Heinze

Nazih „Tito“ Seliman bietet im Mein Fischladen ausgewählte Fischplatten an, die man auch als Partyservice mieten kann / ©Nazih Seliman
Nazih „Tito“ Seliman bietet im Mein Fischladen ausgewählte Fischplatten an, die man auch als Partyservice mieten kann / ©Nazih Seliman

Ende Mai oder Anfang Juni soll es endlich so weit sein: Nazih Seliman, der seinen Gästen nur als „Tito“ bekannt ist, darf in seinem Heimatviertel einen weiteren Fischladen eröffnen. Genau das war vor einigen Jahren bereits gescheitert: Damals wollte der noch angestellte Tito den Fischladen in Niendorf von seinem Chef übernehmen. Da der Vermieter jedoch einen anderen Kandidaten und ein anderes Konzept bevorzugte, musste der Laden schließen.

Lange schien es aussichtslos, einen neuen Standort zu finden – bis er auf den Fischladen in Fuhlsbüttel aufmerksam gemacht wurde, der seit einiger Zeit leer stand. Dort zeigten sich die Vermieter aufgeschlossen und begeistert von der Idee, Mein Fischladen nach Fuhlsbüttel zu holen. Seit rund drei Jahren begeistert Tito nun die Fuhlsbüttlerinnen und Fuhlsbüttler – und auch einige Stammgäste aus Niendorf, die ihm treu geblieben sind. Diese müssen künftig einen deutlich kürzeren Weg auf sich nehmen.

Arbeiten ist mein Hobby

Nazih Seliman

„Ich wollte eh einen weiteren Laden,“ verrät der langjährige Gastronom. „Wir leben in der Hafenstadt und ein Fischladen nach dem anderen macht zu. Allein in den letzten Jahren mussten acht Läden schließen. Das ist einfach schade.“ Der gebürtige Ägypter ist 2003 nach Deutschland gekommen und bereits seit seinem zweiten Tag im neuen Land in der Gastronomie tätig. „Ich liebe die Branche, ich liebe es dort zu arbeiten. Ich bin seit über 22 Jahren Gastronom und es hat mir immer Spaß gemacht. Das ist mein Hobby.“ 

Für alle was dabei

„Wir machen alles selbst – alles hausgemacht“, schwärmt Seliman. „Ich fahre zwei- bis dreimal die Woche selbst zum Fischmarkt, räuchere den Fisch, frittiere ihn und mache auch die Beilagen für den Mittagstisch wie Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln selbst.“ Neben klassischen Fischgerichten bietet er auch italienische und ägyptische Spezialitäten sowie vegane Gerichte an. „Wir versuchen, modern zu sein. Vegane Gerichte haben wir zum Beispiel in Form eines veganen Backfischs aus Weizen oder eines Kartoffelsalats, den ich mit pflanzlicher Mayonnaise zubereite.“ Auch Fischbrötchen und Fish & Chips gehören zum Angebot – um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen.

Dass er nun in Niendorf – und besonders im Tibarg Center – seinen zweiten Laden eröffnen darf, freut ihn sehr. Viele Kundinnen und Kunden hätten sich einen längeren Mittagstisch gewünscht. Deshalb wolle er künftig verschiedene Menüs anbieten und die Öffnungszeiten erweitern. Besonders sei auch, dass die Gäste frei wählen könnten, welchen Fisch und welche Beilage sie möchten. Ganz speziell – und nur in Niendorf – wird es Poke Bowls geben. Dabei handelt es sich um ein hawaiianisches Gericht, das traditionell aus in Würfel geschnittenem, rohem Fisch besteht, der mit Reis, verschiedenen Gemüsen und Toppings kombiniert wird. Da Tito noch auf eine verzögerte Lieferung wartet, verschiebt sich die Eröffnung jedoch weiterhin. Er hofft nun auf Ende Mai. Bis dahin müssen die Niendorferinnen und Niendorfer noch den Weg nach Fuhlsbüttel auf sich nehmen.

Adresse

Mein Fischladen (Niendorf)
Tibarg 41
Niendorf
22459 Hamburg

Öffnungszeiten

Avatar-Foto

Luca Heinze liebt die Hamburger Barszene. Ob spritziger Moscow Mule oder süffiges Helles vom Fass: den ehemaligen Barchef findet man an vielen Tresen. Zum Essen darf es für den gebürtigen Hamburger am liebsten vietnamesisch sein.