Die Osdorfer Mühle unweit des Elbe Einkaufszentrums beherbergte drei Jahrzehnte das Restaurant Don Quichotte. Auf der Webseite der Mühle heißt es: „Nach vielen Jahren voller Begegnungen, Genüsse und Gespräche endet die Geschichte des Don Quichotte an diesem traditionsreichen Standort. Das Restaurant ist geschlossen und wird in neue Hände übergeben.“ Diese neuen Hände gehören Volkan und Hakan Yurtsever. Die Gastronomen betreiben am Bahrenfelder Steindamm und an der Friedensallee in Ottensen bereits zwei Restaurants unter dem Namen Scotty’s und wollen das gleiche Konzept nun in die Mühle in Osdorf bringen.
Großer Umbau
Bereits seit 1996 betreiben die Brüder Yurtsever das Scotty’s in Bahrenfeld und das Scotty’s Steakhouse in Ottensen. Dass sie nun ein weiteres Restaurant im Hamburger Westen eröffnet haben, ist für sie ein großes Glück. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten steht die Osdorfer Mühle seit Anfang Oktober wieder Gästen offen.
Mit nur einer Baustelle gaben sich die Brüder allerdings nicht zufrieden. Neben dem ehemaligen Don Quichotte haben die Gastronomen auch das ehemalige Café Katelbach an Ottensens Großer Brunnenstraße übernommen. Das alteingesessene Café schloss im August seine Pforten – Betreiber Ertekin Hasanbeyoğlu ging nach 38 Jahren Cafébetrieb in den Ruhestand. Die Filiale ist damit das zweite Restaurant der Brüder in dem Stadtteil und fand gleich regen Anklang: „150 Gäste kamen zur Eröffnungsparty“, berichtet Hakan Yurtsever stolz.
Mehrere Läden – mehrere Zielgruppen
Im fast 30 Jahre alten „original“-Scotty’s in Bahrenfeld wird eine Vielfalt an Speisen angeboten. Das Repertoire reicht von Pasta über Pizza und Burger bis zu Grillgerichten. Im Steakhouse an der Friedensallee ist die Karte deutlich reduzierter gestaltet. Fokus der Karte sind – passend zum Namen – Steaks. Zusätzlich werden Fischgerichte, verschiedene Burger und Pasta serviert. Statt einfacher Klassiker wie der eingedeutschten Carbonara mit Sahnesauce werden etwas anspruchsvollere Gerichte serviert, zum Beispiel hausgemachte Spinat-Gnocchi oder grüne Lasagne mit Mangold und Ziegenkäse. „In der Osdorfer Mühle dürfen sich die Gäste unter anderem auf Pizza, Lammgerichte und sechs verschiedene Fassbiere freuen“, erzählt Hakan Yurtsever. Einen Sonntagsbrunch gibt es in den beiden neuen Restaurants. In der neuen Ottenser Filiale gibt es keine Pizza, dafür aber ein ähnliches Speisenangebot wie im Steakhouse und ebenfalls eine große Fassbierauswahl.