Erst im Februar war Carsten Horn als neuer CEO der Block Gruppe angetreten und hatte damit die Nachfolge von Stephan von Bülow übernommen. Dieser war nach 25 Jahren aus der Geschäftsführung der Block Gruppe ausgeschieden. Jetzt hat der Top-Manager sein Amt überraschend niedergelegt. Seine persönliche Veränderungsvorstellung für die Block Gruppe stünde „nicht in vollem Maße mit den Gegebenheiten und strategischen Rahmenbedingungen der Unternehmensgruppe in Einklang“, heißt es von seiner Seite. Dass er als CEO zurücktritt, handele sich „um eine reflektierte Entscheidung im Sinne eines Abgleichs zwischen innerer Überzeugung und äußeren Rahmenbedingungen. Manchmal passt es gut – und doch nicht ganz“, so Horn.
Dabei hatte der Diplom-Kaufmann mit seinen Erfahrungen aus Führungspositionen bei Tchibo, Cinemaxx, Nordsee sowie C&A im Gepäck zu Jahresbeginn einen verheißungsvollen Start hingelegt. „Ich stehe für die Balance von gelebten Werten des Familienunternehmens und der Kreation neuer Konzepte in der wettbewerbsintensiven Gastronomie, Hotellerie und dem Lebensmitteleinzelhandel“, so Carsten Horn bei seinem Antritt. „Die Block Gruppe ist ein herausragendes Unternehmen mit einer beeindruckenden und langen Erfolgsgeschichte. Ich freue mich darauf, diese Geschichte gemeinsam mit den 2.700 Mitarbeitern der Block Gruppe fortzuschreiben.“ Viel länger ist sie nun in diesen fünfeinhalb Monaten nicht geworden. Sein Amt legte Horn mit sofortiger Wirkung nieder. „Die Entscheidung erfolgt in bestem gegenseitigem Einvernehmen mit dem Gründer und Gesellschafter Eugen Block“, heißt es offiziell aus der Block Gruppe. Und weiter: Beide Seiten bedauern diesen Schritt, halten ihn aber für logisch nachvollziehbar und richtig. „Wir danken Carsten Horn für sein Engagement in den letzten Monaten, seine Offenheit, seine Klarheit und seine Impulse in die Unternehmensgruppe. Seiner Entscheidung zollen wir großen Respekt. Wir werden auch in Zukunft weiterhin freundschaftlich verbunden sein“, so Eugen Block.
Die operative Leitung der Block Gruppe liegt weiterhin bei einem erfahrenen Geschäftsführungsteam: Michael Kafka verantwortet seit 14 Jahren in der Position des CFO die Bereiche Finanzen, Controlling, Bau und IT. COO Karl-Heinz Krämer führt die Food-Sparte mit den Lebensmittelproduktionsbetrieben, den Vertrieb an den Lebensmitteleinzelhandel und Foodservice sowie den Bereich Nachhaltigkeit. Karl-Heinz Krämer ist seit 20 Jahren für das Unternehmen tätig. Komplementiert wird das Team durch COO Julian Pfitzner, der die Bereiche Gastronomie, Hotellerie und Marketing seit September 2024 verantwortet.