Mit steirischer Kulinarik und prominenter Unterstützung hat am 18. Juli das neue Restaurant Kulinarium im Jufa Hotel in der HafenCity eröffnet. Ganz im Zeichen der Steiermark – dem „grünen Herzen Österreichs“ – drehte sich bei der Eröffnungsfeier alles um regionale Spezialitäten, die sich in einem Drei-Gänge-Menü von den Spitzenköchen Cornelia Poletto, Johann Lafer und Richard Rauch wiederfanden. Die Küche im Kulinarium setze neben Frische und Qualität vor allem auf regionale Produkte aus der Steiermark. „Die Steiermark ist für mich die kulinarische Schatzkammer Österreichs. Je besser das Grundprodukt, desto weniger muss man damit kochen. Und wenn man Produkte aus der Steiermark verwendet, dann ist das der Fall“, schwärmte Poletto bei der Eröffnungsfeier.
Steirische Spezialitäten in Hamburg: Koch-Ikonen zu Gast im Kulinarium im Jufa Hotel
Nach einem musikalischen Empfang und einem ersten Aperitif – einem „Steipirinha“ mit Steirerbitter – startete das Programm mit einer Talkrunde, moderiert von Journalistin Hendrikje Kopp. Jufa-Geschäftsführer und gebürtiger Steirer Gerhard Wendl und Michael Feiertag von Steiermark Tourismus gaben Einblicke in das Konzept des neuen Restaurants und die enge Verbindung zur Region. „Mit dem Kulinarium möchten wir unseren internationalen Gästen, aber auch den Hanseaten unser schönes Bundesland mit steirischer Küche ein Stück weit näher bringen“, so Wendl.
Serviert wurde anschließend ein Flying-Food-Menü in drei Gängen mit klarer Handschrift: Zur Vorspeise gab es ein Beef-Tatar auf Omas Hefezopf mit Kürbiskern-Chili-Mayonnaise von Johann Lafer, zum Hauptgang ein Buttermilch-Zirbenbackhendl mit Käferbohnensalat von Richard Rauch, und zum Abschluss eine Kernölmousse mit Vanilleeis von Cornelia Poletto. Begleitet wurden die Gerichte von ausgewählten Weinen der steirischen Weingüter Langmann und Schneeberger.


