2 Minuten Lesedauer / News

Wiedereröffnung in Winterhude

Liman feiert Comeback nach Wasserschaden

Nach monatelanger Zwangspause öffnet das beliebte Fischrestaurant am Mühlenkamp wieder seine Türen. Inhaber Gürcan und Gülay Aksoy blicken mit einem frischen Konzept in die Zukunft, das nicht nur Stammgäste erfreuen, sondern auch neues Publikum anziehen soll

1. November 2024

Nach vier Monaten Betriebspause eröffnet wieder das Liman am Mühlenkamp mit neuem Konzept /©Liman
Nach vier Monaten Betriebspause eröffnet wieder das Liman am Mühlenkamp mit neuem Konzept /©Liman

Text: Alina Fedorova

Die lebendige Flaniermeile im Herzen Winterhudes bietet ein vielfältiges gastronomisches Angebot, doch die Lage am Wasser bringt einige Betriebe an ihre Grenzen. Bereits zum zweiten Mal musste das Liman (Genuss-Guide Testsieger 2024/2025) am Mühlenkamp aufgrund einer Überflutung wegen des Starkregens im Juni vorübergehend schließen. So auch andere Restaurants wie Mad about Juice und Hensel Burger. „Beim Nachbarn drüben ist das Wasser durch die Steckdosen gekommen. Wasser findet immer seinen Weg“, erzählt Inhaber Gürcan Aksoy, der das Lokal gemeinsam mit seiner Frau Gülay Aksoy betreibt.

Hier sei vor allem die Stadt gefragt: „Auf dieser Seite war es komplett dunkel, wie eine Geisterstadt. Da ist der Senat gefordert, die müssen reagieren und an einer Lösung arbeiten. Im Sinne aller hier.“ Nach vier Monaten der Umbau- und Sanierungsphase kehrt das Fischrestaurant mit neuem Elan und einigen Neuerungen zurück ins Tagesgeschäft. „Wir wollen das Viertel zurückgewinnen“, so Aksoy. Am 30. Oktober wurde die Wiedereröffnung im Beisein von Stammgästen gefeiert, bevor das Restaurant am 1. November seine Türen öffnete.

Neues Konzept mit Bar und Streetfood

Seit 2011 hat sich das Casual Fine Dining Restaurant mit seinen hochwertigen Fischgerichten einen Namen gemacht. Doch das sich wandelnde Viertel und die Umsatzeinbußen zwingen zum Umdenken: „Der Mühlenkamp verjüngt sich. Und die Menschen werden immer sparsamer. Wir halten hier mit Pittarello und Henny’s noch die Stellung im gehobenen Segment, aber wir müssen gucken, dass wir nicht untergehen.“ Das Kerngeschäft Fisch bleibt, doch wenn sich das Restaurant am Abend leert, verwandelt sich das Lokal in eine lebendige Bar mit DJ, lockerer Atmosphäre und Streetfood. Dabei stets in Top-Qualität, wie es die Gäste hier seit Anbeginn gewohnt sind. Neben klassischen Fischgerichten am Tag sorgt Küchenchef Marcel Kalberlah für Gambas auf Kartoffelpüree, Kalbscurrywurst oder Chili con Carne als kulinarische Ergänzung zum abendlichen Barbetrieb.

Wir wollen hier einen happy place schaffen. Die gute Qualität plus die positiven Vibes. Das ist uns ganz wichtig.

Gemeinsam mit Barchefin Stefanie Brach alias „Stine“ möchte das Gastronomenpaar hier eine nachhaltige Barkultur etablieren. Mit einem beeindruckenden Repertoire von über 4.000 Rezepturen und langjähriger Erfahrung, darunter fünf Jahre im The Reason, bringt sie die notwendige Expertise mit: „Mit Stine haben wir eine Bar-Chefin, die ist outstanding, die ist masterclass. Das wird großartig werden“, schwärmt Aksoy. Zudem wird es unter der Woche besondere Specials geben: Mittwochs steht ein wechselndes 4-Gänge-Menü für 49 Euro auf dem Plan, während das Montags-Special mit Longdrink, Shot und Streetfood für 20 Euro vor allem Menschen aus der Gastro-Branche ansprechen soll. Highlights für dienstags und donnerstags folgen noch.

Liman als neuer Szene-Hotspot in Winterhude

Besonders viel Wert legen die Betreiber auch weiterhin auf Service und Atmosphäre. Statt „Teller-Taxi-Service“ wird ein „Emotional-Service“ geboten, regelmäßige Schulungen des Personals sorgen für einen gelungenen Rundum-Service von Begrüßung bis Veraschiedung: „Wir wollen den Unterschied machen. Man darf nicht an Qualität sparen und muss auch dem Team viel Wertschätzung entgegenbringen, damit der Gast am Ende zufrieden nach Hause geht.“ Das neue Konzept soll dazu beitragen, sich als neuer Hotspot im Viertel zu etablieren. Als eine Art „Klassentreff-Mühlenkamp“ wo die Menschen aus Winterhude zusammenkommen und bei Drinks und gutem Essen eine tolle Zeit haben: „Wir wollen hier einen happy place schaffen. Die gute Qualität plus die positiven Vibes. Das ist uns ganz wichtig.“

Zum Kerngeschäft, bestehend aus gehobenen Fischgerichten, wird eine Auswahl an Streetfood-Gerichten hinzukommen /©Liman
Zum Kerngeschäft, bestehend aus gehobenen Fischgerichten, wird eine Auswahl an Streetfood-Gerichten hinzukommen /©Liman