1 Minuten Lesedauer / News

Neue Küchenchefin

Frischer Wind im Salt & Silver

Die Küche im Restaurant Salt & Silver bekommt mit Laura Kierse eine neue Leitung. Mit der neuen Küchenchefin kommt auch eine neue Karte

6. November 2025 von Fred Guiot

v. l. n. r.: Sommelier Tobi Beck, Sommelière Leni Knoll, die neue Küchenchefin Laura Kierse und Jo Riffelmacher versorgen im Salt & Silver Restaurant die Gäste / ©Salt & Silver
v. l. n. r.: Sommelier Tobi Beck, Sommelière Leni Knoll, die neue Küchenchefin Laura Kierse und Jo Riffelmacher versorgen im Salt & Silver Restaurant die Gäste / ©Salt & Silver

Salt & Silver begann als Projekt zweier reiselustiger Freunde. „Johannes ‚Jo‘ Riffelmacher und Thomas ‚Cozy‘ Kosikowski starteten mit einer 18-monatigen kulinarischen Recherchereise durch Lateinamerika – daraus entstanden zwei Kochbücher, eine treue Community und schließlich die ersten Restaurants“, heißt es von Seiten des Teams. Heute betreiben die Gründer drei Restaurants. Das Bistro Crudo und das Salt & Silver Restaurant auf St. Pauli sowie das Salt & Silver am Meer. Auch eine Dokumentation über den Weg der beiden in die Gastronomie ist geplant. 

Kierse und Riffelmacher servieren schicke Wohlfühlküche mit internationalem Flair / ©Salt & Silver
Kierse und Riffelmacher servieren schicke Wohlfühlküche mit internationalem Flair / ©Salt & Silver

Neue Küchenchefin, neue Einflüsse

Laura Kierse absolvierte ihre Kochausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten und bringt einen Hauch Portugal auf die neue Karte des Salt & Silver, das 2020 den Genuss-Michel als Restaurant des Jahres erhielt. Die neue Karte ist in Zusammenarbeit von ihr und Gründer Jo Riffelmacher entstanden. Sie ist übersichtlich, aber voll von internationalen Einflüssen. Gerichte wie Rote Beete mit Isot-Mayo (türkischer Chilli-Pfeffer), Cassis und Radicchio, Triple Cordon-Bleu vom Reh mit Habanero und Preiselbeere oder portugiesischer Flan mit Portwein und Karamell zeigen, dass es auch auf der neuen Karte viele internationale Inspirationen ins Salt & Silver schaffen.  Das Team möchte den Gästen „Fernwehküche à la carte“ bieten. Bei der neuen Speisekarte wurde auf Regionalität und Saisonalität geachtet. Der Fisch kommt von Hummer Pedersen, das Wild vom Jagdgut Damp.

Zu unserem Test

Adresse

Salt & Silver
St. Pauli Hafenstraße 136-140
St. Pauli
20099 Hamburg

Öffnungszeiten

Mo:
geschlossen
Di:
18 - 23 Uhr
Mi:
18 - 23 Uhr
Do:
18 - 23 Uhr
Fr:
18 - 23 Uhr
Sa:
18 - 23 Uhr
So:
geschlossen

Avatar-Foto

Ob Streetfood oder Sternegastronomie: Frédéric (Fred) Guiot kann sich für alles begeistern, was Hamburg kulinarisch zu bieten hat. Besonders die französische und vietnamesische Küche, aber auch die Hamburger Kneipenkultur haben es ihm angetan. In der Küche und im Service durfte Fred bereits viele Facetten der Gastro-Szene kennenlernen. Hier kann er diese Erfahrungen in seine Texte einfließen lassen.