Laut eines Pressesprechers der Feuerwehr Hamburg dauerten die Löscharbeiten fast sieben Stunden an – die Witterungslage erschwerte den Zugang zu den Wasserhydranten. Die Flammen drohten die umliegenden Häuser einzunehmen. Ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte dies verhindern. Gegen halb 11 wurden die Löscharbeiten eingestellt – so die Feuerwehr Hamburg.
Keine Verletzten
Während der Löscharbeiten stürzte das Dach des Restaurants teilweise ein. Das angrenzende Mehrfamilienhaus wurde partiell beschädigt und musste evakuiert werden. Der Schaden konnte zwar eingedämmt werden, dennoch bleibt unklar, wann die dort ansässigen Familien aus den 13 betroffenen Wohnungen ihre Heime wieder beziehen können.
Die unmittelbar angrenzenden U-Bahn-Gleise nach Barmbek waren am frühen Montagmorgen teilweise gesperrt. Straßensperren wurden in der Umgebung errichtet. Die Ursache des Brandes ist bis jetzt unbekannt.