1 Minuten Lesedauer / News

Neue Aufsichtsräte

Überraschendes Comeback in der Block Gruppe

Erst feierlich verabschiedet, nun wieder in zentraler Position: Nach einem emotionalen Abschied im Frühjahr folgt überraschend die Rückkehr: Stephan von Bülow zieht nach mehr als 25 Jahren an der Spitze der Block Gruppe in den Aufsichtsrat ein

16. Dezember 2025 von Ilona Lütje

Stephan von Bülow ist zurück in der Block Gruppe / ©Roman Pawloski
Stephan von Bülow ist zurück in der Block Gruppe / ©Roman Pawloski

Nur wenige Monate nach seinem großen Abschied kehrt Stephan von Bülow zurück auf die Bühne der Block Gruppe. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung, der im April 2025 nach mehr als 25 Jahren an der Spitze des Unternehmens feierlich verabschiedet worden war, zieht nun in den Aufsichtsrat der Eugen Block Holding GmbH ein. Zusätzlich übernimmt der 68-Jährige den Vorsitz des Aufsichtsrats der Block House Restaurantbetriebe AG.

Abschied, Rückkehr, Aufsichtsrat

Damit schließt sich ein Kreis in einem Jahr, das für die Block Gruppe alles andere als ruhig verläuft. Im Frühjahr verabschieden rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gastronomie Stephan von Bülow im Großen Festsaal des Grand Elysée Hamburg. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher, Verbandsvertreter und prominente Köche würdigen den Manager, der über zwei Jahrzehnte hinweg Restaurantkonzepte, Hotelprojekte und die strategische Ausrichtung der Gruppe maßgeblich geprägt hat. Von Bülow selbst spricht damals von Dankbarkeit und davon, die Zukunft des Unternehmens in guten Händen zu wissen. Schließlich folgt auf ihn kein Unbekannter: Carsten Horn  wird im Frühjahr neuer CEO und bringt reichlich Erfahrung aus Führungspositionen großer Unternehmen mit.

Acht Monate später folgt die Rückkehr – nicht in die operative Verantwortung, aber in eine Schlüsselposition. Unternehmensgründer Eugen Block setzt dabei bewusst auf Erfahrung und Verlässlichkeit. Von Bülow habe die Gruppe über Jahrzehnte mit Weitblick, Verantwortungsbewusstsein und strategischer Stärke geprägt, heißt es aus dem Unternehmen. Als Aufsichtsrat bringe er nun genau diese Qualitäten erneut ein – ergänzt um sein Netzwerk in Hamburger Wirtschaft und deutscher Gastronomie. 

Er sitzt jetzt dem Holding-Aufsichtsrat vor: Dr. Andreas Mattner / ©privat
Er sitzt jetzt dem Holding-Aufsichtsrat vor: Dr. Andreas Mattner / ©privat

Dr. Andreas Mattner neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Teil der Neuaufstellung ist auch die Berufung von Dr. Andreas Mattner zum Vorsitzenden des Holding-Aufsichtsrats. Der promovierte Jurist und frühere CEO der ECE Group verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung und umfangreiche Expertise in Wirtschafts-, Immobilien- und Nachhaltigkeits-Fragen. „Dr. Andreas Mattner verfügt über eine große Fachkompetenz für die nachhaltige Weiterentwicklung der Block Gruppe“, sagt Eugen Block. Gemeinsam mit Mattner und von Bülow soll der Aufsichtsrat die langfristige und nachhaltige Weiterentwicklung der Block Gruppe sichern.

Portrait von Ilona Luetje

Ilona Lütje liebt Hamburgs Gastro und gutes Essen, gern asiatisch und möglichst oft portugiesisch. Wenn sie nicht gerade isst und genießt, trifft man sie auf Festivals in ganz Europa und tanzend vor Konzertbühnen, denn ihr Herz schlägt für Musik mindestens genauso schnell wie für die Gastro.