2 Minuten Lesedauer / News

9. und 10. November

Diese Weine begleiten das ChampionsDinner

Beim ChampionsDinner am 9. und 10. November kochen die Genuss-Michel-Gewinner ein internationales Sechs-Gänge-Menü. Nicht nur darauf können sich die Teilnehmenden freuen, sondern auch auf passende Weine von Rindchen’s Weinkontor

22. Oktober 2025

Sechs Weine, perfekt abgestimmt auf die sechs Gänge des ChampionsDinners am 9. und 10. November / ©Carlotta Maas
Sechs Weine, perfekt abgestimmt auf die sechs Gänge des ChampionsDinners am 9. und 10. November / ©Carlotta Maas

Zwei Abende voller kulinarischer Magie. Gäste des ChampionsDinner können sich auf einzigartige kulinarische Genüsse freuen, die die Gewinnerinnen und Gewinner des Genuss-Michel 2025 exklusiv zubereiten. Begleitet werden die sechs Gänge von Weinen aus Spanien, Deutschland und Südafrika – jeder einzelne perfekt abgestimmt auf den jeweiligen Gang. 

Vorspeise – Juan sin Miedo

Wein: 2024 Godello Merayo, Bierzo, Spanien.

Rindchen’s Weinkontor: „Der Godello ist ein passender Wein zu Thunfisch und der scharfen Chipotle Mayo. Die Rebsort Godello kommt aus Nordspanien, von der Atlantikküste, und hat die Fischküche quasi in ihren Genen. Der Wein lebt weniger von der Frucht, sondern von seiner Mineralik. Er hat eine wunderschöne Salzigkeit und die passt super zu Fisch. Godello ist derzeit ein Shootingstar, ein echter Wein zum Lippen lecken.”

Begleitet: Tostada de Atún

Erster Zwischengang – Chickpeace

Wein: 2024 Sauvignon blanc Gutenberger Römerberg Genheimer Kiltz, Nahe

Rindchen’s Weinkontor: „Als ersten Zwischengang haben wir Weinblätter mit Paprika, Minze und Granatapfel. Das ist eine Aufgabe für einen Sauvignon Blanc. Und wir haben natürlich den besten deutschen Sauvignon-Blanc-Winzer ausgewählt: Harald Kills. Der erste Nicht-Franzose, der den ,Sauvignon Blanc du Monde’-Preis gewonnen hat. Er kommt von der Nahe, die ist bekannt für ihre sehr mineralischen Böden. Und Harald Kills lässt es mit seinem Sauvignon Blanc so richtig krachen! Wir haben hier Pink Grapefruit, Maracuja, Tomatenblatt und ein bisschen Minzaromen und das prädestiniert diesen Wein für die Vorspeise!“

Begleitet Yalanji: Gefüllte Weinblätter

Zweiter Zwischengang – Jing Jing

Wein: 2024 „Blauschiefer“ Riesling Kabinett feinherb, Weingut Lorenz, Mosel

Rindchen’s Weinkontor: „Pfirsich satt und Schiefer in der Nase, so wie es sich für die Mosel gehört. Am Gaumen begeistern die zart ziselierte Säure und eine filigrane Fruchtsüße. Dieser Wein hat etwas unangestrengt Verspieltes und gleichzeitig viel Substanz, die ihn weit über den Gaumen trägt.“

Begleitet Gaeng Gati: Südländisches Kokos Curry mit geschmortem Kürbis

Erster Hauptgang –Juan sin Miedo

Wein: 2022 „The Cab“ Cabernet Franc, Weingut Muratie, Südafrika

Rindchen’s Weinkontor: „Unter den magischen Händen von Winzer Rijk Melck entdeckt selbst der Löwe Cabernet Franc sein fellweiches Herz. Voller Duft nach Heidelbeere, Cassis, Schokolade, Unterholz und Tabak. Den Gaumen trifft die reife Beerenfrucht mit ganzer Wucht. Dazu kommt die kraftvolle Würze von gegrillter Paprika, die nur ein voll ausgereiftes Raubtier hervorzubringen vermag.“

Begleitet Tacos campechanos de Rib Eye

Zweiter Hauptgang – Jing Jing

Wein: 2022 Finca Elez „Parcela Juníperos“, Vinos de Pago, Spanien

Rindchen’s Weinkontor: „Wir gehen auf die zentralspanische Hochebene, da ist es tagsüber heiß, nachts aber sehr empfindlich kühl – das lieben Trauben! Und wenn noch der Weinberg von Wacholderbüschen bewachsen ist, wie bei unserem Wein des Jahres, dem Parcela Juníperos,dann kommt da Großes raus. Wir haben eine kühle Frucht mit Barrique-Würze, die wunderbar zu den Grillaromen des Iberico passen. Dazu kommt ein bisschen Cassis, ein bisschen Heidelbeere – absolut großartig!“

Begleitet Kor Moo Yang: Gegrillter Kamm vom Iberico

Dessert – Chickpeace

Wein: 2024 Moscato d’Asti Bel Piano Cascina Fonda, Italien

Rindchen’s Weinkontor: „Was für ein üppiger Stoff: Aromen von Holunder, Veilchen, getrockneten Aprikosen und Akazienhonig. Trotz seiner wunderbaren Süße wirkt der Moscato von Cascina Fonda immer ungemein frisch und erquickend. Das ist Süße-Säure-Spiel vom Allerfeinsten – und ein unfassbar guter Begleiter zu Erdbeeren oder Speiseeis.“

Begleitet Halawat al-Jibna: Süße Käseröllchen