2 Minuten Lesedauer / News

Veranstaltungsreihe

Auftakt zum 39. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Ende September geht Deutschlands ältestes Gourmetfestival in die nächste Runde: Am 28. September wird die Auftaktveranstaltung mit Drei-Sterne-Koch Christoph Rüffer gefeiert. In der neuen Saison besticht das Festival unter anderem mit drei trendgebenden Köchinnen, zwei Gastköchen aus dem umliegenden Ausland und natürlich viel Hamburger Beteiligung

16. Juli 2025 von Alice von der Laden

Die Auftaktveranstaltung des 39. Schleswig-Holstein Gourmet Festival findet im Maritim Hotel in Timmendorfer Strand statt / ©Maritim 
Die Auftaktveranstaltung des 39. Schleswig-Holstein Gourmet Festival findet im Maritim Hotel in Timmendorfer Strand statt / ©Maritim 

Seit fast 40 Jahren ist das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) jährlich eine feste Größe im Veranstaltungskalender von genussbegeisterten Norddeutschen. Auch in der Saison 2025/2026 zieht das Gourmetfestival wieder zahlreiche Größen der Gastro-Szene in das nördlichste Bundesland. 

Hamburger Gastrogrößen kochen in Schleswig-Holstein

Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival findet von September 2025 bis März 2026 statt und besticht mit Veranstaltungen in 15 Häusern im gesamten Bundesland. Noch vor der offiziellen Eröffnung feiert das langjährige SHGF-Mitglied Hotel Cap Polonio am 1. August sein 90-jähriges Jubiläum mit einem Sechs-Gänge-Menü. Küchenchef Marc Ostermann kocht gemeinsam mit seinem Mentor Thomas Martin (Jacobs) und Freund Matthias Gfrörer (Gutsküche, Tangstedt). 

Unter dem Motto „Wo Genuss Wellen schlägt“ feiert das SHGF am Sonntag, 28. September 2025, seinen Auftakt mit einem Paukenschlag: Gleich fünf Sterne des Guide Michelin kommen im Maritim Seehotel zusammen. Neben dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Local-Chef-Duo Simone Melis und Thomas Lemke stehen Haerlin-Küchenchef Christoph Rüffer und Nathalie Leblond aus dem Sternerestaurant Les Deux in München am Herd. Gemeinsam bereiten die Ausnahmeköchinnen und -köche ein spannendes Menü mit französischer Eleganz und hanseatischer Präzision aus überwiegend regionalen Top-Produkten zu. 

Hamburg und Umgebung 

Neben Sternekoch Rüffer sind noch weitere bekannte Namen aus der Gastronomieszene in und um Hamburg bei dem Gourmetfestival mit von der Partie. So kommt am 10. und 11. Oktober Jens Rittmeyer in das Restaurant Zur Erholung in Uetersen und kocht gemeinsam mit Patron Bernd Ratjen ein Menü vorwiegend aus Bio-Produkten. Nachdem vergangenes Jahr der finnische Sternekoch Sauli Kemppainen in der Gutsküche Wulksfelde seinen Gastauftritt hatte, freut sich Hausherr Matthias Gfrörer dieses Jahr über Besuch aus Hannover: Zwei-Sterne-Koch Tony Hohlfeld vom Restaurant Jante kocht am letzten Oktoberwochenende in Tangstedt. 

Im neuen Jahr feiern gleich zwei Köchinnen aus Hamburg ihr SHGF-Debüt: Katja Baum und Helena Gouveia  (Zur Flottbeker Schmiede) haben die SAT.1-Kochshow „The Taste“ als Karriere-Sprungbett genutzt. Am 12. und 13. Februar 2026 stehen sie gemeinsam mit Chefkoch Markus Friederici vom Restaurant Deichkind im StrandGut Resort in St. Peter-Ording am Herd – dort, wo vergangenes Jahr Nelson Müller nicht nur gekocht, sondern auch gesungen hat. Aus Österreich reist der Ausnahmekoch Christoph Parzer an und feiert sein Festivaldebüt im Romantik Hotel Friederikenhof in Lübeck. Auch dänischer Besuch wird beim SHGF erwartet: Nach elf Jahren kehrt Peter Daniel Madsen aus Aarhus ins Seeblick Genuss & Spa Resort auf die Nordessinsel Amrum zurück.

Christoph Rüffer ist ein gern gesehener Gastkoch beim SHGF / ©Kirchgasser Photography
Christoph Rüffer ist ein gern gesehener Gastkoch beim SHGF / ©Kirchgasser Photography
Die Gutsküche Wulksfelde wird am 25. und 26. Oktober vom Zwei-Sterne-Koch Tony Hohlfeld besucht / ©Gutsküche Wulksfelde
Die Gutsküche Wulksfelde wird am 25. und 26. Oktober vom Zwei-Sterne-Koch Tony Hohlfeld besucht / ©Gutsküche Wulksfelde
Tony Hohlfeld reist aus dem Restaurant Jante in Hannover an / ©Jante
Tony Hohlfeld reist aus dem Restaurant Jante in Hannover an / ©Jante
Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.