Hunderte Restaurants – erstmals bis an die dänische Grenze – wurden bereits getestet, unzählige Rechnungen ausgestellt und Bewertungsbögen ausgefüllt: Der Genuss-Michel 2026 steht in den Startlöchern. Am 27. April werden in der traditionsreichen Fischauktionshalle wieder Testsieger in über 20 Kategorien geehrt. Außerdem werden der Genuss-Michel in den Kategorien „Bester Newcomer“, „Restaurant des Jahres“ und „Bar des Jahres“ sowie der Preis für nachhaltiges Handeln und für das Lebenswerk verliehen. Vor rund 1000 Gästen setzt die SZENE HAMBURG mit Geschäftsführerin Tanya Kumst und Geschäftsführer Mathias Forkel die Gastro ins Rampenlicht.
„Wir sind begeistert, dass wir das zweite Jahr in Folge den Genuss-Michel in der außergewöhnlichen Location der Fischauktionshalle verleihen dürfen“, so die Herausgeber des Genuss-Guide. Die Premiere in der Fischauktionshalle am 28. April 2025 konnte bei bestem Wetter und mit dem Who’s Who der Hamburger Gastrobranche sowie wichtigen Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur, Politik und Wirtschaft gefeiert werden. Der Abend mit über 1000 war ein voller Erfolg! Auch dieses Jahr kann sich die Branche wieder auf ein fulminantes Event freuen. Auch Jens Stacklies, Vorstand beim Dehoga und Geschäftsführer der Fischauktionshalle, freut sich, mit dem Genuss-Michel ein so wichtiges Hamburger Event in den eigenen Hallen veranstalten zu dürfen: „Die SZENE HAMBURG ist mit dem Genuss-Michel eine Institution in Hamburg, die ganz viel für die Gastronomie tut. Sie bringt die Branche zusammen, transportiert Wertschätzung und ehrt Menschen. Ich bin dankbar, dass es den Preis gibt, und daher freue ich mich sehr, dass ich wieder Partner sein darf!“
Der Genuss-Michel wird seit 2019 vom Genuss-Guide Hamburg ausgelobt, der seit 40 Jahren mit SZENE HAMBURG ESSEN + TRINKEN jährlich das wichtigste Print-Gastromagazin der Stadt herausgibt. Dieses erscheint traditionell einen Tag nach der Preisverleihung.
Die Veranstaltung am Montagabend ist nur für geladene Gäste. Einladungen werden voraussichtlich Mitte Februar versendet.