Das ToGao hat sich in Norddeutschland mit 21 Lokalen längst als Aushängeschild der asiatischen Fusionsküche etabliert. Im Jahr 2025 baute die Restaurantkette mit Standorten u.a. in Ottensen, Blankenese und Bergedorf ihre Präsenz weiter aus – neben Sylt, Sankt Peter-Ording und Rügen kamen Elmshorn und Attendorn hinzu. Nun hat der junge Inhaber Hung Kieu sein neuestes Lokal in bester Lage eröffnet: direkt am Hamburger Hafen nahe den Landungsbrücken – am selben Standort wie das ehemalige griechische Restaurant The Greek.
Das griechische Restaurant von Gastronom Michalis Josing galt acht Jahre lang als einer der besten Griechen der Stadt und wurde zwei Jahre in Folge sogar mit dem Testsieg in der Kategorie Griechenland ausgezeichnet. Am 31. August 2025 dann das überraschende Aus. Aufgrund eines „unvorhersehbaren technischen Schadens“ hat Josing sein Restaurant in bester Lage geschlossen.
Asiatische Fusionsküche neu interpretiert
Der Name ToGao steht bereits seit vergangenem Herbst an den großen Fenstern des Lokals in der Neustadt, doch das Soft-Opening findet aktuell statt. Das neueste Lokal ToGao Hamburg Hafen unterscheidet sich in der Präsentation und im Menü nicht von den restlichen Lokalen. Für alle Standorte gilt das gleiche Menü: Aufgelistet sind ostasiatisch und südostasiatisch inspirierte Speisen und Getränke aus mehr als zehn Ländern.
Die selbst ernannte „authentische asiatische Küche“ bietet an Wochentagen von 11.30 Uhr bis 17 Uhr eine Mittagskarte an und hat an allen Wochentagen bis 22 Uhr geöffnet. Neben Sushirollen und Sushi-Bowls, welche sich das ToGao groß auf die Flagge geschrieben hat, werden Klassiker wie Hanoi Pho, Ente kross und Mango-Curry mit Hühnerbrustfilet angeboten. Des Weiteren sollen Vorspeisen wie die Miso-Suppe sowie Fingerfoods, etwa die japanischen Garnelen Ebi-Tempura, den Appetit anregen. Mit Hauptspeisen, darunter eine thailändische Tom-Yam-Reisnudelsuppe, vietnamesische Mekong-Nudeln oder Phnom-Penh-Peanuts aus Kambodscha, werden die Gäste auf eine Genussreise nach Südostasien mitgenommen.