2 Minuten Lesedauer / News

Neueröffnung

Open-Kitchen-Gastronom eröffnet Two Alphas Restaurant

Tobias Struck ist umgezogen: der Gastronom und Küchenchef des ehemaligen Open Kitchen startet gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin ein neues Projekt in Eimsbüttel

9. Februar 2026 von Alice von der Laden

Marie-Louise Becker und Tobias Struck eröffnen bald das Two Alphas Restaurant / ©Alice von der Laden 
Marie-Louise Becker und Tobias Struck eröffnen bald das Two Alphas Restaurant / ©Alice von der Laden 

Knapp dreieinhalb Jahre lang war das Restaurant Open Kitchen an der Großen Elbstraße beheimatet und hat dort vor allem zur Mittagszeit zahlreiche Gäste empfangen. Asiatisch-internationales Casual-Fine-Dining hat Tobias Struck hier aufgetischt. Doch seit einigen Wochen ist Schluss. Das Restaurant in Altona hat geschlossen. Der Grund: Struck hat sich von seinem Geschäftspartner getrennt und eröffnet stattdessen gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Marie-Louise Becker ein neues Lokal in Eimsbüttels beliebter Bellealliancestraße. 

„Wir wollten wieder Spaß bei der Arbeit haben“, verrät Marie-Louise Becker im Gespräch. Die Autodidaktin ist gemeinsam mit ihrem Partner Tobias Struck vor rund dreieinhalb Jahren im Open Kitchen gestartet und war dort für den Service zuständig. Das Restaurant an der Großen Elbstraße fasste knapp 80 Sitzplätze und war vor allem in der Mittagszeit sehr beliebt. „Im Open Kitchen hatten wir den Vorteil, dass die großen Firmen in der Gegend waren. Wir hatten einen sehr guten Mittagstisch – immer voll! Dafür war der Abend oft schleppend“, verrät Tobias Struck. Vor einem knappen Dreivierteljahr hat sich bei den beiden der Wunsch eines Neuanfangs gefestigt, die Suche nach einer neuen Location war jedoch nicht so einfach. Das kleine Lokal in der Bellealliancestraße hat Becker dann direkt zugesagt: „Ich war direkt verliebt“, so die studierte Modedesignerin. 

Rosa und Blau

Bis November war in den Räumlichkeiten das Sri Lankan Wave beheimatet und hat allerlei sri-lankische Gerichte aufgetischt. Gastronom Jerome De Silva hat sich jedoch aus privaten Gründen zurückgezogen – zum Vorteil von Becker und Struck. Das Paar hat Ende Januar die Schlüssel für das Lokal bekommen und anschließend das vorherige markante Graffiti in einem kräftigen Rosa überstrichen. Die andere Wand des Lokals erstrahlt in einem tiefen Blau: „Marie ist rosa, ich bin blau“, erklärt Struck lachend, „daher auch der Name Two Alphas! Wir sind zwei sehr zielstrebige Menschen, die sich ungern in ihr Handwerk reinreden lassen. Wir arbeiten in unserem Bereich sehr perfektionistisch.“ Diese Gemeinsamtkeit und Unterschiedlichkeit wollen die beiden durch den Namen und die zwei Farben darstellen. 

Wir bleiben unserer Linie treu.“

Tobias Struck 

Schon diese Woche soll das Two Alphas eröffnen. Fans der Open Kitchen werden hier weiterhin glücklich: Struck setzt auf seine gewohnt kreative Küche mit asiatischem Touch, doch statt Casual Fine Dining setzt er künftig auf Alpha Bites: kleine Portionen zum Teilen und Durchprobieren. „Wir bleiben unserer Linie treu“, verpricht er. In der Küche steht er gemeinsam mit seinem Spüler, den Service organisiert Marie gemeinsam mit ihrer Mutter. Familiär im Team und auch beim Gast soll es sein. 15 Plätze umfasst das Restaurant, das von Dienstag bis Samstag geöffnet haben soll. „Wir wollen nicht mehr die großen Parties, sondern den Fokus auf das Produkt und echtes Handwerk legen“, erklärt der Koch, der seine Ausbildung im Landhaus Walter absolviert hat. 

Was aus dem Open Kitchen wird, ist derzeit nicht bekannt. Tobias Struck hat sich von seinem ehemaligen Partner Frank Müller auszahlen lassen. Dieser sucht über die Webseite des Restaurants einen Nachfolger:  „Nach der Einstellung unseres Restaurantbetriebs aus persönlichen Gründen suchen wir einen geeigneten Nachfolger für unser etabliertes Fine-Dining-Restaurant. Das Restaurant hat sich über Jahre hinweg erfolgreich am Markt positioniert und verfügt über eine treue, zahlungsbereite Stammkundschaft“, heißt es auf der Webseite. 

Das markante Graffiti ist einer knalligen rosa Wand gewichen / ©Sri Lankan Wave
Das markante Graffiti ist einer knalligen rosa Wand gewichen / ©Sri Lankan Wave
Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.