Slowfood statt Soulfood: Vor Kurzem eröffnete das Café Von der Motte in Eppendorf seinen zweiten Standort. Die Umgestaltung dauerte nicht lang: Das Team um Inhaberin Aysun Mergen übernahm die Einrichtung des Café Palena, das bis Anfang März hier ansässig war. Auch einige Menüpunkte schaffen es in die neue Speisekarte des Slowfood-Cafés, darunter das Egg-Drop-Sandwich, die Ziegenkäse-Stulle und das Süßkartoffel-Toast. Lebensmittelallergiker können sich auf das Fortbestehen des glutenfreien Angebotes freuen, so Emre Mergen.
Außerdem verspricht der Sohn der Inhaberin: „In Zukunft soll es mehr glutenfreien Kuchen geben.“ Anders als in Ottensen werden auch die Pancakes glutenfrei zubereitet. Aus dem Team heißt es: „Die Leute können gerne auf einen guten Kaffee und entspannte Momente vorbeikommen – alles ist hier mit Liebe gemacht, und jeder ist herzlich willkommen.“
Wechsel in der Kegelhofstraße
Überraschend wurde im Juli 2023 die Schließung des Café Paledo in Eppendorf bekannt gegeben, nur zwei Jahre nach der Eröffnung im Norden des Stadtteils. Danach wurde aus dem Paledo das Palena: Lena Albrecht leitete gemeinsam mit ihrem Mann Dominik das Paledo und übernahm das Eckcafé – und das Konzept. Glutenfreies Frühstück und Brunchgerichte sowie allerlei vegane Optionen standen weiterhin auf der Speisekarte. Schließlich verkündete Albrecht am 5. März diesen Jahres die Schließung des Palena über Instagram.
Zu unserem Test