1 Minuten Lesedauer / News

Event 

Französisches Flair bei den Küchenfreunden

Französisches Lebensgefühl, kulinarische Spezialitäten, Musik und jede Menge „savoir-vivre“: Am 20. September findet das vierte Festival Français in Hamburg statt – ein Treffpunkt für alle, die Frankreich lieben und entdecken möchten

19. September 2026 von Paula Rieck

Beim Festival français gibt es allerlei französische Spezialitäten / ©Unsplash/Cathrine Skovly
Beim Festival français gibt es allerlei französische Spezialitäten / ©Unsplash/Cathrine Skovly

Besucherinnen und Besucher erwartet am kommenden Sonntag von 12 bis 20 Uhr ein Stück Frankreich mitten in Hamburg. Im Küchenfreunde Kraftwerk sorgen französische Restaurants für kulinarische Vielfalt – angeboten werden traditionelle Backwaren und Viennoiserie, Crêpes und Galettes von der Crêperie Monsieur Rémi sowie französische Grillspezialitäten. Wein, Käse und Feinkost aus Frankreich runden das gastronomische Angebot ab. Ein noch geheimer, preisgekrönter Barkeeper versorgt die Gäste mit leckeren Drinks und Cocktails. Der Eintritt beträgt zwei Euro pro Person, Kinder unter 16 Jahren dürfen das Event kostenlos erleben.

Das Festival bringt die französische Gemeinschaft in Hamburg und alle Freunde Frankreichs zusammen

Initiator Rémy Yaméogo

Auch abseits der Kulinarik bietet das Festival ein abwechslungsreiches Programm. Von 12.30 bis 18.30 Uhr gibt es Livemusik. Familien mit Kindern können sich zudem auf ein Kinderprogramm mit Basteln und Malen freuen, das von 12 bis 16.30 Uhr stattfindet.

Austausch zweier Kulturen

Für Rémy Yaméogo von der Crêperie Monsieur Rémi ist das Festival ein wichtiger Treffpunkt für die französische Gemeinschaft in Hamburg und alle Freunde Frankreichs. „Das Festival ist eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam die französische Kultur zu erleben“, sagt Yaméogo. Gleichzeitig soll das Festival dazu beitragen, die französische Kultur in Hamburg noch sichtbarer zu machen. „Wir wünschen uns, dass immer mehr Menschen die französische Lebensart, die Sprache, Gastronomie, das Handwerk und die Vielfalt Frankreichs erkennen“, so Yaméogo. 

Neben Genuss und Unterhaltung steht damit vor allem die Begegnung im Mittelpunkt. Das Festival lädt dazu ein, gemeinsam französische Kultur zu erleben, neue Spezialtäten kennenzulernen und einen Tag im Zeichen Frankreichs zu verbringen.

Avatar-Foto

Immer auf der Suche nach dem nächsten kulinarischen Highlight entdeckt Paula Rieck gerne neue Cafés, Restaurants und Bäckereien. Ihre größte Leidenschaft gilt jedoch dem Selbermachen – besonders Sauerteigbrot – und allem, was Zeit, Handwerk und gute Zutaten verlangt.