1 Minuten Lesedauer / News

Winterhude

Schmidts Tivoli übernimmt Gastronomie im Goldbekhaus

Weingarten goes Winterhude: Der Weingarten sechsundzwanzig am Spielbudenplatz bekommt eine zweite Location. Im ehemaligen Salut am Goldbekhaus eröffnet der sommerliche Ableger

28. Mai 2026 von Alice von der Laden

Top-Lage: Das Goldbekhaus hat wieder einen gastronomischen Betrieb / ©Schmidts Tivoli GmbH
Top-Lage: Das Goldbekhaus hat wieder einen gastronomischen Betrieb / ©Schmidts Tivoli GmbH

In bester Lage in Winterhude, am Goldbekhaus mit Terrasse direkt am Kanal, gibt es bald wieder sommerliche Getränke und entspannten Weingarten-Flair. Nach dem Ende des Salut Anfang des Jahres, das nach nur zwei Jahren Betrieb seine Türen überraschend schloss, zieht nun ein neuer Betreiber in den Gastronomiebereich des Kulturzentrums. Die Schmidts Tivoli GmbH eröffnet in Winterhude einen Ableger ihres Weingartens sechsundzwanzig, mit dem sie auf St. Pauli bereits seit drei Jahren erfolgreich ist. 

Mittendrin in Winterhude

„Als wir erfahren haben, dass diese Gastro-Perle brachliegt, mussten wir nicht lange überlegen – auch wenn wir damit erstmals außerhalb von St. Pauli agieren“, sagt Schmidt-Gründer und -Intendant Corny Littmann. Gemeinsam mit seinen Co-Geschäftsführern Tessa Aust und Hannes Vater leitet er die drei Schmidt-Bühnen an der Reeperbahn sowie die dazugehörigen Restaurants Gassenhaur und Reep, das Reeps Deli, das Angie’s sowie drei eigene Bars am Spielbudenplatz. Mit der Neueröffnung in Winterhude zieht die Schmidts-Familie erstmals raus aus St. Pauli. „Der Ort passt perfekt zu unserem Konzept: unkompliziert, offen, grün und mitten in der Stadt“, erklärt Tessa Aust. 

Besser kann man den Feierabend kaum verbringen.“

Hannes Vater.

Schon am 18. Juni soll das Weingarten-Pop-up im Außenbereich eröffnen. Mit einer großen Auswahl an Weinen und direktem Service für Wassersportlerinnen und -sportlern kann der Weingarten ein sommerlicher Treffpunkt für die Nachbarschaft werden. „Der Weingarten lebt von der Atmosphäre – davon, dass Menschen zusammenkommen und den Sommer genießen. Die Lage am Goldbekkanal ist dafür wie gemacht. Besser kann man den Feierabend kaum verbringen“, freut sich Hannes Vater. Auch das Winterkonzept aus St. Pauli soll in Winterhude übernommen werden: Dann plant das Team einen gemütlichen Glühweingarten. Währenddessen soll im eigentlichen Gastraum renoviert und modernisiert werden, denn auch hierfür gibt es bereits einen konkreten Plan. Anfang 2027 soll ein zweiter Ableger des Gassenhaurs eröffnen. Mit krossem Schnitzel und bayerischem Wohlfühlambiente wurde das Lokal auf der Rückseite des Schmidts Tivoli erst vergangene Woche in den Guide Michelin aufgenommen. Dieses Konzept soll ab kommendem Jahr dann auch in Winterhude überzeugen.

Hannes Vater (v. l.), Tessa Aust und Corny Littmann (Geschäftsführung der Schmidts Tivoli GmbH) mit Alexander Hagen (gastronomischer Leiter) / ©Schmidts Tivoli GmbH
Hannes Vater (v. l.), Tessa Aust und Corny Littmann (Geschäftsführung der Schmidts Tivoli GmbH) mit Alexander Hagen (gastronomischer Leiter) / ©Schmidts Tivoli GmbH

Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.